Karl-Heinz Meindorfer verabschiedet – Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung

Neukirchen (ha). Die Neuwahlen waren der zentrale Punkt der Hauptversammlung des SV Neukirchen-Steinburg e. V. im Vereinslokal Hiebl. Der gesamte Vorstand wurde jeweils ohne Gegenstimme in seine Ämter berufen. Stefan Schlüter ist neuer 1. Vorsitzender. Zu seinen Stellvertretern wurden Christian Schuhbauer und Thomas Pirkl gewählt. Es gab viel Positives zu berichten, sei es vom Mitgliederstand, von der Vereinskasse, vom Marketing, der Jugendarbeit oder der vorbildlichen Damenfußballabteilung. Erfolgreich im Einsatz sind vor allem die Mannschaften des Traditionsvereins, auch die junge 1. Mannschaft um Trainer Patrick Exner, die trotz vieler Verletzungssorgen wieder eine gute Rolle in der Kreisklasse Straubing spielt. Die Ziele für die Zukunft hat der sportliche Leiter Armin Liebl deshalb auch wieder höher angesiedelt.

Zu Beginn hielt der scheidende Vorsitzende Karl-Heinz Meindorfer im Vereinslokal Hiebl in einem umfassenden Rechenschaftsbericht Rückschau. Eingangs wurde den im letzten Jahr Verstorbenen gedacht. 12 Mannschaften stelle der Verein mit seinen 500 Mitgliedern derzeit, so Meindorfer. Bei den Jugendmannschaften gebe es eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem ASV Degernbach. Einen weiteren Aufschwung im Verein haben nach den B-Mädchen und den Damen nun die C-Mädchen gebracht, die ebenso erfolgreich im Spielbetrieb unterwegs sind. Es gibt enormen Zuspruch bei den Mädchen, die sich auch sonst engagiert im Verein einbringen. Meindorfer blickte zurück auf viele Aktivitäten. So wurde der Trainingsplatz mit einem neuen Ballfangzaun ausgestattet und im Sportheim eine neue Warmwasserbereitung installiert. Eine Terrasse wurde gebaut und Dank der Gemeinde der Eingang gepflastert und die Brücken erneuert. Ein neues Büro wurde eingerichtet und ein neuer Rasenmäher angeschafft. Der unermüdliche Platzwart Hans Hastreiter ist damit wieder gut ausgestattet. Meindorfer blickte zurück auf eine Vielzahl erfolgreicher Veranstaltungen, herausragend Mega Rock im Zelt, das einzigartige Weinfest, der Tag des Mädchenfußballs, der Jugendabschluss, Preisschafkopfen oder zuletzt der Faschingsball und einige mehr. Ein Anliegen sei ihm die Integration der Asylanten gewesen, die mittlerweile sogar am Sportplatz mithelfen. Einen großen Dank richtete der Vorstand an alle die den Verein unterstützt haben. Er freue sich, einen intakten Verein übergeben zu können und versicherte, ihm treu zu bleiben, zumal ihm der Verein sehr viel gegeben habe, Höhen, auch Tiefen gab es, jedoch blieben die vielen schönen Stunden haften, so Karl-Heinz Meindorfer, begleitet von anhaltendem Applaus.

Ziel ist Kreisligarückkehr

Der sportliche Leiter Armin Liebl berichtete darüber, dass die Weichen für einen Aufschwung gestellt sind. Für Trainer Patrick Exner und die Kreisklassenmannschaft fand er lobende Worte. Er sehe gute Perspektiven bei der jungen Mannschaft. Wegen vieler verletzter Spieler sei der Kader recht klein geworden, jedoch sei der Zusammenhalt und Einsatz im Team seit der Rückrunde sehr gut. Man werde auch in Zukunft auf die eigene Jugend setzen, dies sei die Vereinsphilosophie. Man hat für die kommende Saison mit einem erfahrenen Bayernligaspieler einen Spielertrainer verpflichten können, der den von Patrick Exner eingeleiteten Aufwärtstrend mit den jungen einheimischen Spielern fortsetzen kann. So konnte Exner zuletzt vier A-Jugendliche in der ersten Mannschaft einsetzen, auf die der Verein bauen kann. Jugendleiter Thomas Huber berichtete vom großen Aufwand Jahr für Jahr, die vielen Trainer und Betreuer zu finden und für die jeweiligen Altersgruppen die Mannschaften zusammenzustellen. Er appellierte einmal mehr dazu, sich für den Nachwuchs einzusetzen.

Marketingleiter Robert Zimmerer berichtete über die Anstrengungen zur Einnahmeverbesserung, über die Bandenwerbung und das SV-Echo, ebenso über die Arbeitseinsätze.

Solide Finanzlage

Schatzmeisterin Gabi Zimmerer zeigte auf, dass man nach wie vor gewinnbringende Aktionen brauche, um den Etat decken zu können. Der Spielbetrieb und der Gebäude- und Platzunterhalt kosten enorme Summen, die nur durch engagierte Arbeit der Mitglieder bei den verschiedenen Veranstaltungen zu erwirtschaften seien.

Zweiter Bürgermeister Hans Liebl betonte, die Gemeinde stehe hinter dem Sportverein. Auch zuletzt wurden wieder große Summen unter anderem in die Sanierung der Heizung und der Brücken gesteckt. Die Beregnungsanlage hat den Trainingsplatz verbessert, der an der Überbelastung zu leiden hat. Liebls Dank galt der tüchtigen Vorstandscrew für ihren Einsatz, insbesondere für die Jugend. Den jahrzehntelang vorbildlich für den Verein engagierten Vorsitzenden Karl-Heinz Meindorfer würdigte er mit einer langen Laudatio besonders.

Anschließend leitete der die Neuwahlen.

Der neue Vorstand

1. Vorsitzender ist Stefan Schlüter, Stellvertreter sind Dr. Christian Schuhbauer und Thomas Pirkl; Schriftführer Hans Amann; Schatzmeisterin Gabi Zimmerer; Vereinsausschuss: Vera Fischer, Horst Zissler, Thomas Huber, Stefan Niedermeier, Robert Zimmerer, Karl-Heinz Zimmerer, Julian Fundeis, Hans Liebl, Karl-Heinz Meindorfer, Hans Hilmer, Georg Fischer und Sportlicher Leiter Armin Liebl. Ein Vereinsbeirat, dem der rührige Fanclub mit Verena Mühlbauer angehört, ebenso die AH durch Herbert Retzer und Ehrenamtsbeauftragter Ludwig Sepaintner, macht den Vorstand komplett.

 

Vorstandswahl 2015

hintere Reihe von links: Karl-Heinz Meindorfer (Ausschussmitglied), Hans Amann (Schriftführer), Armin Liebl (sportlicher Leiter), Robert Zimmerer (Marketing), Georg Fischer (Damen), Hans Liebl jun (Ausschussmitglied), Karl-Heinz Zimmerer (Ausschussmitglied), Thomas Huber ( Jugendleiter), Stefan Niedermaier (stellv. Jugendleiter) Horst Zißler (Ausschussmitglied), Hans Liebl sen. (2. Bürgermeister)

vordere Reihe von links: Thomas Pirkl (stellv. Vorstand), Stefan Schlüter (1. Vorstand), Christian Schuhbauer (stellv. Vorstand), Vera Fischer (Ausschussmitglied), Gabriele Zimmerer (Kassier), Herbert Retzer (AH), Julian Fundeis (Ausschussmitglied)

nicht auf dem Bild: Hans Hilmer (stellv. Jugendleiter)