F-Jugend – Sauber macht lustig

Müllablagerungen verunstalten viel zu oft unsere schöne Landschaft. Vor allem Straßenböschungen oder auch Wald- und Wanderwege. Diese dienen Müllsündern häufig zur Entsorgung von Müll. Deshalb organisiert der ZAW Straubing nun zum sechsten mal die Aktion „Sauber macht Lustig“. Am 28.03.2015 war es wieder soweit, die Spieler der F-Jugend nahmen an der Aufräumaktion „Sauber macht Lustig“ des ZAW teil und befreiten den Wanderweg Nr. 10 für den Sie die Patenschaft übernommen hatten von Müll.

sauber2

Die Kinder trafen sich um halb neun am Bauhof und wurden von den Bauhofmitarbeitern mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet. Es schlossen sich uns auch die zwei Asylbewerber, Amine und Teklith, an.

sauber4

Dann ging es los. Wir gingen von Neukirchen nach Wachsenberg über Autsdorf zurück nach Neukirchen. Auf diesem Weg fanden wir allerlei Müll wie z.B. eine Schaufel und jede Menge Plastikmüll und Flaschen.

sauber5

Nach der Hälfte der Strecke machten wir in Wachsenberg eine kleine Pause bevor wir dann weiter nach Autsdorf gingen. Auf dem Weg nach Neukirchen fanden wir noch eine Türklinke und einen großen Plastikblumentopf. Die Kinder waren erstaunt was die Erwachsenen so alles in der Natur hinterlassen.

sauber8

Auf dem Rückweg machte sich dann der Hunger schon bemerkbar. Als wir den Müll im Bauhof abgeliefert hatten freuten Sie sich über die Brotzeit im Gasthaus Laschinger. Den Kinder machte dieser Vormittag sichtlich Spaß und sie freuten sich das der Wanderweg wieder sauber ist.

sauber1