Integrationstag beim SV Neukirchen am 5. Juli

integrationstagSeit Ende 2014 hat die Ortschaft Neukirchen mit seinen 1700 Einwohnern ca. 20 Flüchtlinge aus Eritrea, Syrien und Kosovo aufgenommen. Der ganze Ort versucht nun mit verschiedenen Ideen, diese Asylbewerber ins Dorfleben zu integrieren. Speziell in unserem Fußballverein, haben wir diese zu Arbeiten am Sportplatz-gelände miteinbezogen, weshalb sie auch zu unseren Spielen und Veranstaltungen keinen Eintritt zu bezahlen brauchen.

Einen sehr guten Kontakt haben wir mit ihnen auch aufgebaut durch ihre tägliche Trainingseinheit auf unseren Trainingsplatz. Nun wollen wir die Freundschaft weiter intensivieren und mit ihnen feiern.Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit Ihrem Besuch unsere Veranstaltung aufwerten und uns somit bei unserem Bemühen, dem gemeinsamen Kennenlernen,  unterstützen würden.Der SV Neukirchen-Steinburg stellt sich der Verantwortung.

Täglich berichten die Medien über die Ankunft weiterer Flüchtlinge, die in Deutschland möglichst schnell integriert werden sollen.

Wir wollen einen Anstoß geben und unsere Bevölkerung zum Mitmachen aufrufen.

Wir wollen helfen, die Barrieren zu lockern und Vorurteile abzubauen.Und wo wäre dieses Vorhaben leichter zu verwirklichen als beim gemeinsamen Sport?

Der Erlös dieser Veranstaltung wird einer sozialen Einrichtung, dem Thema entsprechend, zugute kommen.