Dezentrale Lehrgänge beim SV Neukirchen-Steinburg erfolgreich beendet +++
Neugewonnenes Wissen an die Basis weitergeben +++

„So jetzt haben wir es geschafft“ dachten sich wohl alle Teilnehmer der Fußballtrainerlehrgänge in Neukirchen und waren sichtlich zufrieden als die Prüfungswoche Anfang Oktober mit Erfolg abgeschlossen wurde.

Der drei Abschnitte umfassende Übungsleiterlehrgang Fußball mit Richtung Kinder und Jugendliche startete bereits im März mit dem LG 1 und umfasste
45 Unterrichtseinheiten. Jeweils mittwochs abends und samstags
ab 8 Uhr morgens wechselten sich Theorie- und Praxiseinheiten ab.

Foto SVN Trainer

Die Referenten Heri Ketterl und Stefan Burmberger vermittelten Wissenswertes rund um die Trainingslehre, altersspezifische Merkmale, Spielorganisation, Psychologie, Motivation im Sport und vieles mehr. Sehr schnell wuchsen die Teilnehmer aus Neukirchen sowie den umliegenden Sportvereinen zu einer sehr gut funktionierenden Einheit zusammen.
In der „freien“ Zeit zwischen LG 1 und LG 2 traf man sich zudem in Neukirchen, um gemeinsam einen Erste-Hilfe-Kurs durchzuführen, was eine weitere Grundanforderung für den Erwerb der Trainerlizenz ist.
Erfreulicherweise fand die dezentrale Ausbildung beim Sportverein Neukirchen derartigen Zuspruch, sodass gleich zwei separate Kurse abgehalten werden konnten. Der Lehrgang II begann im Juli und gliederte sich in einen ähnlichen zeitlichen Rahmenplan. Hierbei wurden die neugewonnenen Erkenntnisse weiter vertieft und vor allem das Wissen hinsichtlich der Vermittlung von technischen und taktischen Raffinessen verfeinert. Jeder Teilnehmer wurde angehalten, auf dem Sportplatz des SV Neukirchen eine Praxislehrprobe vorzuführen. Anschließend wurden diese stets sachlich reflektiert und Stärken sowie Verbesserungspotenziale aufgezeigt. Dabei wurde stets der Bezug zur Gegenwart gewahrt, indem Ketterl und Burmberger viele anschauliche Beispiele aus der Praxis lieferten.
Endlich war es dann soweit +++ im September fiel der Startschuss zu den abschließenden Lehrgängen III mit Prüfungen.
Neben einer schriftlichen Ausarbeitung, der mündlichen Prüfung sowie der Lehrprobe mit dazugehöriger Reflexion wurde auch das fußballerische Eigenkönnen betrachtet. Fachmännisch bewertet wurden die Prüflinge hierbei von einer Prüfungskommission, die neben den Ausbildern Heri Ketterl und Stefan Burmberger aus den DFB-Trainern Christina Eckmann, ehemaliger Spielerin vom FC Bayern München und Jochen Fröschl bestand. Zudem hatten die Teilnehmer Regelkenntnisse schriftlich in Form von ausgewählten Schiedsrichterfragen nachzuweisen. Alle haben die Prüfungen erfolgreich abgelegt und dürfen von nun an die „C-Lizenz“ mit dem Profil „Kinder- und Jugendliche“ ihr Eigen nennen. Die vermittelten Grundgerüste sind nun als Werkzeuge anzusehen, um die Trainings- und Wettkampfsteuerung alters- und zielgerichtet einzusetzen. Die „Kernaufgabe“ eines jeden Trainers, egal welcher Altersgruppe, ist und bleibt jedoch, Menschen für Fußball zu begeistern und ein Zusammengehörigkeitsgefühl herzustellen. Bei der Abschlußbesprechung im Vereinslokal Hiebl gratulierten die Referenten Heri Ketterl und Stefan Burmberger den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Der Vorstand des ausrichtenden Vereins Christian Schuhbauer, überreichte den Ausbildern ein Präsent für die hervorragende Leitung der Lehrgänge und erwähnte, stolz zu sein, eine solche dezentrale Trainerausbildung in Neukirchen durchgeführt zu haben. „Die Grundlage für Gemeinschaft und Erfolg liegt in der Arbeit der Vereine bei den Jugendmannschaften“ so Schuhbauer.

Folgende Trainer erhalten in den kommenden Tagen ihre neue C-Lizenz:

Gruppenbild_mod2

Achatz Philipp (SV Neukirchen-Steinburg), Baumgartner Dominik (SV Feldkirchen), Bugl Andreas (ASV Elisabethszell), Edenhofer Stefan
(WSV St. Englmar), Exner Michael (SV Neukirchen-Steinburg), Feldmeier Daniel (ASV Elisabethszell), Fuchs Robert (TSV Stallwang), Gräff Florin-Eduard
(Spvgg Straubing), Heilbrunner Franz (SV Hunderdorf), Henke Michael
(SV Hunderdorf), Heubl Andreas (SV Zinzenzell), Janda Andreas
(SV Hunderdorf), Laschinger Robert (SV Neukirchen-Steinburg), Meyer Felix (SV Neukirchen-Steinburg), Muhr Mario (WSV St. Englmar), Niedermeier Simon (SV Neukirchen-Steinburg), Petzenhauser Dietmar (TSV Bogen), Porwol Daniel (SV Feldkirchen), Probst Christian (ASV Steinach), Reiser Stefan (DJK Vilzing), Sawade Marko (SV Zinzenzell), Schindler Lukas (TSV Stallwang), Schuhbauer Christian (SV Neukirchen-Steinburg), Schütz Matthias (SV Wiesenfelden), Schötz Matthias (SV Neukirchen-Steinburg), Seidenader Stefan
(SV Neukirchen-Steinburg), Seidenader Thomas (SV Neukirchen-Steinburg),
Steinkirchner Roland (WSV St. Englmar), Stengl Mirko (1. FC Bad Kötzting), Wallner Christian (TSV Metten), Zimmerer Hans-Jürgen (SV Neukirchen-Steinburg)